Funk

Was ist Funk?

Unter Funk versteht man die drahtlose Übertragung von Information (Sprache und Daten) mittels elektromagnetischer Wellen.

Wie funktioniert Funk?

Bei der Erzeugung eines künstlichen oder natürlichen Funken werden die Gasmoleküle der Luft durch Ionisierung zum Schwingen angeregt, wobei elektromagnetische Wellen entstehen, die sich nach allen Richtungen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, ihre Intensität aber mit zunehmender Entfernung abnimmt.

Wozu braucht man Funk?

Der Funk dient zur Verständigung der Einsatzkräfte am Einsatzort und zur Leitstelle. Auch zur Alarmierung der Feuerwehren über Sirene oder Pipser wird dieser Verwendet. Er ist unabhängig von Handynetzen und somit Ausfallsicher und geschützt, um das mithören nicht berechtigter Personen zu verhindern.

Allgemeines:

Die KBM-Funk sollen in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandrat und der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde eine kontinuierliche Betreuung der Funk-Anwender in ihrem Zuständigkeitsbereich gewährleisten.

Durch die überwiegend eigenständigen Tätigkeiten müssen Sie über Kenntnisse im Funkwesen (Analog- und Digitalfunk sowie in der Alarmierung) verfügen. Sie sind Ansprechpartner der Anwender vor Ort. Sie müssen daher in der Lage sein, bei auftretenden Fehlern eine genaue Fehlerbeschreibung abzufragen bzw. zu liefern und anschließend eine exakte Anweisung zur Fehlerbeseitigung geben bzw. durchführen können.

Aufgaben:

•Erarbeitung von Konzepten für den Digitalfunk
•Erarbeitung von Funkkonzepten für einen Landkreis
•Unterstützung der TTB im Landkreis (z.B. bei Geräteupdates usw.)
•Unterstützung der Feuerwehren im Bereich des Digitalfunks bei der Endgerätehandhabung und einfacher Endgeräteentstörung
•Durchführung von Funkschulungen und Funkübungen
•Mitwirkung im Katastrophenschutz zum Beispiel: Funktion des S6 im Stab des ÖEL