Fachbereich Jugendarbeit:

In diesem Fachbereich geht es zentral um die gesamte Jugendarbeit in den Feuerwehren.

Hier werden Zentrale Jugendveranstaltungen für die Jugendfeurwehren des Landkreises organisiert und durchgeführt. Eine große Veranstaltung ist der jährliche Jugendtag beim dem die Jugendlichen zwischen dem 14 und 18 Lebensjahr die Bayerische Jugendleistungsspange ablegen. Dieser Tag findet jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt. Durchschnittlich sind es immer so um die 120 Teilnehmer.

Auch der Tag "Spiel ohne Grenzen" wird ca. alle 4-5 Jahre durchgeführt. Bei diesemm Kämpfen die Jugendfeuerwehr Mannschaften in unterschiedlichen Disziplin um die Plätze.

Des weiteren geht es auch um Jugendwerbung die wir unterstützend zu den örtlichen Feuerwehren auf Landkreisebene durchführen. In der jährlichen vom Landkreis veranstalteten Ausbildungsmesse präsentieren wir uns mit unserem Infostand und einem Fahrzeug.

Auch tolle Aktionen wie z. B. die Beschaffung von einheitlichen Polo Shirts für die Jugendlichen werden vom Kreisfeuerwehrverband gemacht.